Mai 2020

Unternehmensbewertung / Unternehmensverkauf in 2020
Ist der Covid-19 Effekt ein „EBITDA Adjustment“?

Unternehmenswert in der Corona-Krise
Die Bewertung von Unternehmen ist seit jeher ein komplexes Unterfangen. Sie wird nicht nur von subjektiven Einschätzungen der Käufer- und Verkäuferseite im Rahmen der Kaufpreisfindung bei Unternehmenstransaktionen geprägt, sondern generiert auch bei der Anwendung von marktüblichen akademischen Methoden eine nicht unerhebliche Bandbreite an Werten. Die Covid-19 Krise beeinflusst die ohnehin schon diffizile Kaufpreisfindung immens und diejenigen Unternehmer, die einen Verkaufsprozess vor Ausbruch der Corona-Krise gestartet haben oder für 2020 planen, müssen sich nun die Frage stellen, ob und welcher Form die Effekte dieser Krise adjustierbar sind, um potenziellen Käufern ein adäquates Bild der nachhaltigen Profitabilität des Unternehmens aufzeigen zu können.

CRESCAT Advisory unterstützt seine Mandanten auf Basis seiner langjährigen Erfahrungen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF „Unternehmenswert in der Corona-Krise".

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April 2020

Finanzierungsalternativen für Business Transformationsprozesse

Artikel-Business-Transformation-und-Finanzierungsalternativen

Der Mittelstand ist durch sich teilweise drastisch ändernde Markt- und Wettbewerbssituationen in zunehmendem Maße mit operativen und strategischen Transformationsprozessen konfrontiert. Eine Frage, die sich in diesem Zusammenhang fast immer auch stellt, ist die nach der Sicherstellung der Finanzierung der Maßnahmen dieser Transformationsprozesse, gerade weil die Zeitachse bei solchen Maßnahmen von einer Vielzahl von Parametern abhängt und sich oftmals verlängert.

CRESCAT Advisory unterstützt seine Mandanten bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen, begründet durch Wachstumsstrategien, Business-Transformationen, Umfinanzierungen oder Restrukturierungen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF „Artikel Business Transformation und Finanzierungsalternativen".

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April 2020

Gewährung von Krediten durch Debt Funds (Corporate Private Debt)

Private-Debt-Restrukturierung

Kaum ein mittelständisches Unternehmen hat nicht schon mal eine leistungswirtschaftliche Krise durchlebt, hervorgerufen durch negative Auswirkungen eines Strategiewechsels oder durch Fehlverhalten von Abnehmern bzw. Zulieferern, unüberlegtes oder schnelles eigenes Wachstum, Probleme im Produktportfolio etc. Entscheidend für das Überleben des Unternehmens ist, wie stark und anhaltend die Krise ist und wie sich die Stakeholder (vor allem Gesellschafter und Banken) verhalten, insbesondere, wenn Kapitalressourcen nicht mehr oder nur in ungenügender Höhe zur Verfügung gestellt werden.

CRESCAT Advisory unterstützt seine Mandanten bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Unternehmenskäufen sowie -verkäufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF „Private Debt Restrukturierung_DDIM“.

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Mai 2019

CRESCAT Advisory ist neuer Förderpartner der DDIM

Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die Interim Manager, die Mitglied der DDIM (Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.) sind, haben langjährig als Führungskraft in verantwortlichen Positionen auf der ersten oder zweiten Führungsebene gearbeitet und Ergebnis- bzw. Führungsverantwortung in mittelständischen Unternehmen und Konzernen getragen.

CRESCAT Advisory möchte diese Manager bei möglichen anstehenden Themen der Kapitalbeschaffung (Fremd- und Eigenkapital) sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

2018

HWP Handwerkspartner AG

HWP Handwerkspartner AG

CRESCAT Advisory berät die Gesellschafter der HWP Handwerkspartner AG beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an ein Family Office.

Die HWP Handwerkspartner AG ist eine führende Unternehmensgruppe in der Handwerksbranche mit dem Fokus auf Maler- und Ausbauarbeiten, Bauwerksinstandsetzung sowie Brand- und Wasserschadensanierung. Die Gruppe verfügt über 20 operative Geschäftseinheiten an 11 Standorten. Nahezu 500 eigene, hochqualifizierte Mitarbeiter stellen das Leistungsportfolio bereit. In der heterogenen Branche mit vielen kleinen Betrieben gehört HWP mit seiner Präsenz in mehreren Metropolregionen zu den größeren Playern und erschließt sich dadurch den Zugang zu attraktiven Kunden wie Filialisten, Industrie und Betreibern von Infrastruktur.

Die Gesellschafter suchten einen kapitalstarken Partner, um die erfolgreiche Buy-and-Build Strategie der vergangenen Jahre fortzusetzen und das Wachstum deutlich zu beschleunigen. Die Aufgabenstellung für CRESCAT Advisory bestand darin, einen Kapitalpartner zu finden, der den Gründern weiterhin eine maßgebliche Beteiligung ermöglicht und gleichzeitig substantielles Wachstumskapital für Akquisitionen zur Verfügung stellt. Zudem sollten maßgebliche Führungskräfte am Unternehmen beteiligt werden. Mit einem unternehmerischen Family Office wurde dieser Finanzpartner für HWP gewonnen, der nun mit den Gründern das Unternehmen als spezialisierte Plattform im Handwerk weiter ausbauen wird. CRESCAT Advisory wird HWP auch künftig bei der Akquisition von weiteren Unternehmen begleiten.

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2018

ERNI Electronic Solutions GmbH & Co. KG

ERNI Electronic Solutions GmbH & Co. KG

CRESCAT Advisory berät die Gesellschafterin der ERNI Electronic Solutions GmbH & Co. KG, Göppingen-Eschenbach beim Verkauf des Unternehmens an die FIDELITAS Industrieholding GmbH.

Die ERNI-Gruppe mit Hauptsitz in Brüttisellen (CH) hat im Rahmen ihrer Fokussierungsstrategie das Electronic-Manufacturing-Services-(EMS)-Geschäft und die Aktivitäten im Bereich Zentralelektriken der ERNI Electronic Solutions GmbH & Co. KG („EES“) mit rund 60 Mitarbeitenden an die FIDELITAS Industrieholding GmbH, Nürtingen veräußert.

Die EES ist ein Fertigungsdienstleister für elektronische Baugruppen sowie für das Design und die Herstellung von Zentralelektriken. Als neues Tochterunternehmen der FIDELITAS wurde die EES in die INTUS Elektronik GmbH umfirmiert. Der Geschäftsbetrieb aus Göppingen-Eschenbach wird uneingeschränkt fortgeführt und die Mitarbeiter wurden übernommen. Die wesentlichen Vermögensgegenstände der EES wurden im Rahmen eines Asset-Deals übertragen. Die FIDELITAS wird das EMS-Geschäft als strategische Ergänzung weiterentwickeln.

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2018

SICCUM-Gruppe

SICCUM-Gruppe

CRESCAT Advisory berät die Gesellschafter der SICCUM-Gruppe beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an RIGETO Unternehmerkapital.

Die SICCUM-Gruppe, ein führender Dienstleister für die Trocknung, Reinigung und Sanierung von Wasser-, Brand- und Schimmelschäden, hat nach dem erfolgreichen Umsatzwachstum der letzten Jahre einen finanzstarken Partner gewinnen können.

Begleitet durch Rigeto Unternehmerkapital, welche eine Gruppe von Unternehmern und Family Offices vertritt, soll die weitere Expansion vorangetrieben werden, die zunächst mit der Öffnung des neuen Standorts Hamburg startet. Das Unternehmen ist für private, gewerbliche sowie öffentliche Auftraggeber tätig und übernimmt sowohl die Behebung von Schadensfällen als auch deren Abwicklung mit Versicherern. Die SICCUM-Gruppe ist derzeit vornehmlich in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein tätig, wo sie mit sechs Standorten präsent ist. Im Juli wurde nun ein neuer, siebter Standort in Seevetal bei Hamburg eröffnet. Von hier aus bietet die SICCUM-Gruppe ihre Dienstleistungen ab sofort auch in der Metropolregion Hamburg an.

Mit Unterstützung von Rigeto Unternehmerkapital soll das Wachstum durch die Eröffnung weiterer Standorte in Norddeutschland sowie im Rahmen einer „Buy-and-Build“-Strategie beschleunigt werden. Die bisherigen Gesellschafter Marcel Kincses und Frank Jütting bleiben auch nach der aktuellen Transaktion signifikant an der SICCUM-Gruppe beteiligt und werden weiterhin die Geschäfte führen.

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2018

GREIF-VELOX Maschinenfabrik

GREIF-VELOX Maschinenfabrik

CRESCAT Advisory berät die Gesellschafterin der GREIF-VELOX Maschinenfabrik beim Verkauf des Unternehmens an BPE Unternehmensbeteiligungen GmbH.

Die GREIF-VELOX Maschinenfabrik GmbH, Lübeck wurde von der bisherigen Muttergesellschaft, der Maschinenfabrik Möllers GmbH, Beckum im Rahmen eines Management Buy-outs von dem Geschäftsführer Ralf Drews sowie weiteren Mitgliedern des Management Teams und der Hamburger Beteiligungsgesellschaft BPE übernommen.

Das Unternehmen fokussiert sich auf die Produktion hochwertiger Absackanlagen, Palettierroboter, Abfüllanlagen und performanter Full-Line-Anlagen für internationale Kunden. Künftig wird die Innovationskraft und Zuverlässigkeit im Vordergrund der klar definierten Unternehmensstrategie stehen. Das positive Marktumfeld für die wesentlichen Kundenbranchen Chemie, Petrochemie, Nahrungsmittel und Baustoffe bietet für GREIF-VELOX als spezialisierten Anbieter für hochwertige, individualisierte Anlagen exzellente Wachstumsperspektiven.

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Juli 2018

Mittelstandstage Bayern und Stuttgart

Mittelstandsforen Bayern und Stuttgart

Die von Convent, einer Tochtergesellschaft des Zeit Verlages, organisierte Veranstaltungsreihe „Mittelstandstag“ versammelt in allen deutschen Großstädten Unternehmer und Entscheider der Geschäftsleitungsebene zu aktuellen Themen, die mittelständische Unternehmen betreffen und beschäftigen.

Am 12. Juli findet der 17. Bayerische Mittelstandstag wieder in der BMW Welt in München statt. Am 19. Juli ist CRESCAT Advisory mit dem gesamten Team erstmals beim 15. Mittelstandstag in Stuttgart vertreten.

Auf beiden Veranstaltungen werden wir einen Vortrag zu den Themen „Transaktionsvorbereitung“ und „strukturierte Finanzierung“ für den Mittelstand halten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf einer der beiden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und ersuchen Sie zur Anmeldung folgende Links des Veranstalters zu verwenden:

München: www.convent.de/bayern
Stuttgart: www.convent.de/bw

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Juni 2018

Neue Kollegen und erweitertes Büro in Wien

Das CRESCAT Advisory Team ist wieder gewachsen. Karin Pühringer und Lukas Völkerer verstärken uns seit dem ersten Halbjahr 2018 am Standort Wien. Thomas Kunder ist seit Anfang 2018 als Partner am Standort Frankfurt tätig.

Wir freuen uns somit weitere Kollegen mit spezieller Finanzierungsexpertise und Transaktionserfahrung an Board zu haben.

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Mai 2018

Erfolgreiche Rekapitalisierung Textilbranche

Erfolgreiche Rekapitalisierung Textilbranche

CRESCAT Advisory hat den Eigentümer eines international agierenden Textilunternehmens bei der Finanzierung einer bilanziellen Restrukturierung mit EUR -3,2 Mio. negativem Eigenkapital und eines entsprechenden Liquiditätsbedarfs begleitet.

Das Traditionsunternehmen besteht seit 136 Jahre und erwirtschaftet rd. EUR 11 Mio. Umsatz bei negativem EBITDA. Aufgrund finanzieller Altlasten aus einem China-Engagement wurde 2009 eine Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet und 2013 erfolgreich beendet. Der Wegfall eines Hauptkunden und der kurzfristige Ausstieg eines Kapitalpartners verursachte eine Finanzierungslücke von EUR 1 Mio.

CRESCAT Advisory erstellte eine aktuelle Liquiditätsplanung und analysierte ungenutzte Vermögenswerte in Umlauf- und Anlagevermögen.

Auf dieser Basis wurden individuelle Verwertungslösungen für Forderungen und mobiles Anlagegut erarbeitet und die Verhandlungen mit spezialisierten Kapitalgebern zum Abschluss gebracht sowie die Implementierung der Lösungen begleitet. Es konnten zwei neue alternative Kapitalpartner gewonnen werden, die dem Unternehmen innerhalb von acht Wochen zusätzliche Liquidität i. H. v. EUR 2 Mio. zuführten.

Das geplante Wachstum wird künftig durch eine dynamische Finanzierung auf Basis der Kundenforderungen begleitet und die Rückführung von Konzernverbindlichkeiten konnte umgesetzt werden. Die Bilanz wurde um die verwerteten mobilen Anlagen verkürzt und die Realisierung stiller Reserven bewirkt einen positiven Ergebniseffekt.

Wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg bei der Umsetzung der operativen Restrukturierung für die die kapitalseitigen Voraussetzungen geschaffen wurden.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme: Tel.: +43 1 2530025-140 oder E-Mail: wien@crescat-advisory.de

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November 2017

Neues Büro in Hamburg

Neuen Jungfernstieg

Seit dem 1. November haben wir in Hamburg am „Neuen Jungfernstieg" ein neues Zuhause gefunden. Am Westufer der Binnenalster in direkter Nachbarschaft zum 1831 erbauten Amsinck-Haus, das heute Sitz des Übersee-Clubs ist, sind wir für unsere Geschäftspartner im Zentrum der Hamburger Innenstadt gut erreichbar.

Die neue Adresse und Telefonnummer lautet:
CRESCAT Advisory Hamburg, Neuer Jungfernstieg 17, 20354 Hamburg, Tel. +49 40 8788097-77.

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September 2017

Neues Büro in Frankfurt am Main

Opernplatz Frankfurt am Main

Seit dem 1. September haben wir ein neues Zuhause gefunden – direkt am Opernplatz, zentral in der Frankfurter Innenstadt.

Das denkmalgeschützte Gebäude der Neorenaissance direkt gegenüber der Alten Oper bietet unserem Team Raum für Wachstum im Herzen der Stadt.

„Wir freuen uns, unsere Klienten künftig in einem so attraktiven Umfeld begrüßen zu können“, sagt Dr. Ulrich Neuert, Partner bei CRESCAT Advisory. „Das historische Gebäude verbindet auf gelungene Weise Tradition und Moderne.“

Der neue Standort liegt zentral in der Frankfurter Innenstadt, unmittelbar am Anfang der Fußgängerzone und in direkter Nachbarschaft zum Opernturm und Bankenviertel. „Die gute Erreichbarkeit ist nicht nur für unsere Klienten, sondern auch für unsere Mitarbeiter ein großes Plus“, unterstreicht Dr. Ulrich Neuert.

Neuer Sitz in neuen Büros – es hat sich viel bewegt. Eines ändert sich allerdings nicht: Unsere Philosophie. CRESCAT Advisory steht weiterhin für hochqualifizierte Corporate Finance Beratung bei der Erarbeitung maßgeschneiderter Finanzierungslösungen, bei Nachfolgeregelungen sowie der Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen.

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Juli 2017

Mittelstandsforum Bayern

Roland Hausenbichl

Die von Convent, einer Tochtergesellschaft des Zeit Verlages, organisierte Veranstaltungsreihe „Mittelstandstag“ versammelt in allen deutschen Großstädten Unternehmer und Entscheider der Geschäftsleitungsebene zu aktuellen Themen die mittelständische Unternehmen betreffen und beschäftigen.
Am 11. Juli fand der 16. Bayrische Mittelstandstag wieder in der BMW Welt in München statt. Mit 740 Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuerlichen Rekord.

Roland Hausenbichl und Michael Hantinger hielten einen Vortrag zum Thema „Finanzierung als kritischer Erfolgsfaktor für den Mittelstand“. Inhaltliche Schwerpunkte lagen dabei auf einem Überblick alternativer Finanzierungsmöglichkeiten sowie der Vorstellung zweier konkreter Finanzierungsformen.
Besonders gefreut haben wir uns über den Gastauftritt eines unserer Mandanten, der aus Unternehmerperspektive seine Erfahrungen im Finanzierungsprozess und mit CRESCAT Advisory mit dem Auditorium teilte!

Sollten Sie Interesse an unserem Vortrag haben, lassen Sie uns das gerne wissen und wir schicken Ihnen diesen zu. Wir hoffen, Sie wieder zur nächsten Veranstaltung im Sommer 2018 begrüßen zu dürfen.

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Juni 2017

Finanzierung einer Restrukturierungssituation im Anlagenbau

Anlagenbau

CRESCAT Advisory hat den Eigentümer eines deutschen Anlagenbau-Unternehmens für die Food & Beverage Industrie bei der Finanzierung einer Restrukturierung begleitet.

Das Traditionsunternehmen in 3. Generation mit rd. EUR 10 Mio. Umsatz hatte einen guten Marktzugang nach Russland aufgebaut, jedoch brach dieses Projektgeschäft 2015 mit 25% Umsatzanteil unvermittelt weg.

Die Kostenstruktur wurde unverändert aufrecht erhalten. Hinzu kamen operative Probleme in der gesamten Prozesskette, die ¾ aller Projektaufträge defizitär machten.

Die negativen Jahresergebnisse der Jahre 2015 und 2016 zehrten das Eigenkapital vollständig auf und brachten das Unternehmen an den Rand der Zahlungsunfähigkeit.
CRESCAT Advisory erstellte eine integrierte Finanzplanung sowie eine aussagekräftige Unternehmensdokumentation und begleitete die Erstellung eines IDW S6-Gutachtens durch externe Wirtschaftsprüfer. Im ersten Schritt wurde ein spezialisierter Kapitalgeber zur Verbesserung der kurzfristigen Liquidität eingeworben und ein Stillhalteabkommen mit den Hausbanken vereinbart.

Mit dem Einstieg eines Eigenkapitalinvestors, der neben EUR 2,2 Mio. Eigenkapital auch Managementkompetenz einbrachte, konnte eine Einigung über die Restrukturierungsfinanzierung mit den Hausbanken erwirkt werden. Der Unternehmer wurde weitgehend aus persönlichen Haftungen entlassen und bleibt als Co-Geschäftsführer und Co-Gesellschafter im Unternehmen aktiv.

Wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg bei der Umsetzung der Restrukturierung für die die kapitalseitigen Voraussetzungen geschaffen wurden.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme: Tel.: +43 1 2530025-140 oder E-Mail: wien@crescat-advisory.de

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Juni 2017

Mittelstandsforum Nordrhein-Westfalen

Mittelstandsforum 2017

Mehr als 400 Unternehmer und Führungskräfte nahmen am 28. Juni in Düsseldorf am Mittelstandsforum Nordrhein-Westfalen teil.

Dr. Ulrich Neuert und Holger Schekorr haben zum Thema „Alternative Mittelstandsfinanzierung – individuelle Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen“ referiert.

In dem Vortrag wurde den Teilnehmern des Workshops aufgezeigt, welche alternative Finanzierungsquellen außerhalb der Bankenwelt bestehen und welche Erwartungen seitens der Investoren wie Family Offices, Kreditfonds oder Private Equity Fonds an das zu finanzierende Unternehmen gestellt werden. Die Kapitalbeschaffung – in der Regel in Form von unbesichertem Nachrangkapital oder Eigenkapital – in einem für den Unternehmer meist intransparenten Investorenmarkt bedarf einer intensiven Vorbereitung und Steuerung des Prozesses von der Erstellung eines Investment Memorandums über die Due Diligence Prüfung durch die Investoren bis zur Vertragsverhandlung.

Anhand von Beispielen wurde den Teilnehmern verdeutlicht, wie Finanzierungslösungen für das Unternehmen in Wachstumssituationen, aber auch in herausfordernden Phasen entwickelt werden können.

Die von Convent, einer Tochtergesellschaft des Zeit Verlages, organisierte Veranstaltung ist eine vom Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen unterstützte zentrale Informations- und Netzwerkplattform für die mittelständischen Unternehmen der Region.

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Mai 2017

Investorensuche für „The Ritz-Carlton Yacht Collection“ Kreuzfahrtschiffe

The Ritz-Carlton Yacht Collection

CRESCAT Advisory hat die Gründer einer neuen Kreuzfahrtlinie im High-End-Luxussegment bei der Suche nach einem Eigenkapital-Investor beraten.

Als Investor wurden von Oaktree Capital Management gemanagte Fonds gewonnen, einem auf alternative Investments spezialisierten globalen Investment Manager.

Das unter der Marke „The Ritz-Carlton Yacht Collection“ betriebene Unternehmen wird von dem Hamburger Lars Clasen, der einst die Deutsche Seereederei, die Keimzelle der Aida Kreuzfahrten, und die A-Rosa Flussschiff leitete, und dem Kanadier Douglas Prothero zusammen mit der Ritz-Carlton Hotelgruppe als Betreiber geführt.

Für die Luxushotelmarke The Ritz-Carlton, einer Tochtergesellschaft des Marriott Hotelkonzerns, bedeutet dies den Einstieg ins Kreuzfahrtgeschäft. The Ritz-Carlton Yacht Collection wird eine einzigartige Kombination aus Yachting und Kreuzfahrt bieten. Sie soll Gästen ermöglichen, die Welt in einer entspannten, eleganten und komfortablen Atmosphäre mit dem höchsten Maß an persönlichem Service zu entdecken. 298 Passagiere werden auf der 190 m langen Kreuzfahrt-Yacht in 149 Suiten, alle mit Balkon, Platz finden. Dank ihrer intimen Größe wird die Yacht einmalige Orte ansteuern, die für große Kreuzfahrtschiffe unzugänglich sind, von Capri über Portoriko und St. Barths bis hin zur antiken Stadt Cartagena.

Geplant sind drei Luxus-Mega-Yachten. Die erste soll im 4. Quartal 2019 zur Jungfernfahrt starten.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme: Tel.: +49 40 8788097-77 E-Mail: hamburg@crescat-advisory.de

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November 2016

Neue Website Crescat Advisory

Screeenshot Website

Mit November ging unsere neue Website online.

Neben einem frischen, modernen Look präsentieren wir nun auch ausgewählte Fallbeispiele zu Unternehmensfinanzierungen, Nachfolgeregelungen und Unternehmenskäufen und -verkäufen.
Wir freuen uns natürlich über jedes Feedback!

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Oktober 2016

Optimierung der Finanzstruktur für Textilgruppe

Ladenansicht

Optimierung von Finanzstrukturen – Schwerpunkt Innenfinanzierung

Die Finanzstruktur eines Unternehmens sollte permanent an die Finanzmarktgegebenheiten und vor allem an die Unternehmensentwicklung angepasst werden. Die Innenfinanzierungsmöglichkeiten werden hier oftmals nicht voll ausgeschöpft, obwohl diese meist am schnellsten und einfachsten umzusetzen wären.

Die Innenfinanzierung eines Unternehmens ist eine Form der Beschaffung finanzieller Mittel aus eigener Kraft im Gegensatz zur Außenfinanzierung, wie Fremdkapital von Banken. Hierbei werden liquide Mittel aus im Umlaufvermögen gebundenem Kapital freigemacht. Ein aktives Working Capital Management reduziert darüber hinaus den Finanzierungsbedarf für Forderungen, Verbindlichkeiten und Vorräte.

Üblicherweise wird das Umlaufvermögen durch Betriebsmittelkredite bei Banken finanziert – wir möchten Ihnen anhand eines aktuell erfolgreich umgesetzten Mandates interessante Alternativen aufzeigen.

Internationale Textilgruppe mit EUR 140 Mio. Umsatz

Zielsetzung:

  • Kurzfristige Liquidität zur Durchfinanzierung des benötigten Working Capital trotz Kreditrückführungen gewährleisten

Herausforderung:

  • Sämtliche Bankkredite waren ausgeschöpft
  • Kurzfristiger Liquiditätsengpass aufgrund Rückzahlungsvereinbarungen mit den Hausbanken und saisonaler Working Capital Spitze
  • Keine langfristige Liquiditätsplanung vorhanden

Anforderung:

  • Mind. EUR 2,5 Mio. als kurzfristige, revolvierende Finanzierung innerhalb von 8 Wochen
  • Zinssatz unter 10%
  • Ausschluss von Gesellschafterhaftungen und Besicherung durch harte Vermögenswerte

Ergebnis:
Gemeinsam mit einem Kapitalgeber konnte eine individuelle Gesamtlösung für die Nutzung der Forderungsbestände umgesetzt werden. Unmittelbar wurden zusätzliche EUR 4 Mio. an kurzfristiger Liquiditätsmöglichkeit geschaffen. Darüber hinaus konnten bestehende Bankkredite zu günstigeren Konditionen abgelöst und eine Rahmenvereinbarung geschlossen werden, die den steigenden Working Capital Bedarf im Zuge des Unternehmenswachstums mit abdeckt. Die Lösung wurde innerhalb von 8 Wochen zu einem Zinssatz von 1,25% umgesetzt. Weitere positive Effekte sind eine Reduktion der Nettoverschuldung und somit eine Steigerung der Bonität, die Bilanzverkürzung um die verwerteten Forderungsbestände sowie deutlich reduzierte Finanzierungskosten.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme: Tel.: +43 1 2530025-140 oder E-Mail: wien@crescat-advisory.de

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Juli 2016

15. Bayerischer Mittelstandstag

15. Bayerischer Mittelstandstag Roland Hausenbichl

Erfolgreiche Veranstaltung mit 700 Teilnehmern und großer Ressonanz

Die Veranstaltungsreihe „Mittelstandstag“ wird gemeinsam von convent.de und dem Verlag „Die Zeit“ ausgerichtet. Sie versammelt in allen deutschen Großstädten Unternehmer und Entscheider der Geschäftsleitungsebene zu aktuellen Themen, die mittelständische Unternehmen betreffen und beschäftigen.

Im Juli fand der 15. Bayerische Mittelstandstag in der BMW Welt in München statt. Mit mehr als 700 angemeldeten Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord. Dies mag unter anderem auch an den Themenschwerpunkten Internationalisierung, Digitalisierung und Unternehmensfinanzierung gelegen haben.

Fachvortrag – „Alternative Finanzierungslösungen für den Mittelstand“

Roland Hausenbichl hatte die Freude, für CRESCAT Advisory einen Vortrag zum Thema „Alternative Finanzierungslösungen für den Mittelstand“ zu halten. Inhaltliche Schwerpunkte lagen dabei auf aktuellen Markttrends alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, dem individuellen Kapitalbeschaffungsprozess sowie dem Aufzeigen von Lösungen anhand konkreter Praxisbeispiele.

Wir haben uns sehr über das positive Feedback zum Vortrag und das große Interesse an CRESCAT Advisory gefreut. Vielleicht dürfen wir Sie ja zu einer nächsten Veranstaltung ebenfalls begrüßen.

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Mai 2016

Neue Finanzierungsmöglichkeit für mittelständische Unternehmen

Aktuelles Mai 2016

Sie haben CRESCAT Advisory als eine partnergeführte Beratungsboutique kennengelernt, die mittelständische Unternehmer in den Bereichen Wachstumsfinanzierungen, Refinanzierungen, Finanzierungen von Restrukturierungen, Nachfolgeregelungen und Änderungen des Gesellschafterkreises unterstützt.

Unsere Zielsetzung ist hierbei stets, eine nachhaltige und ausgewogene Finanzierungsstruktur für das Unternehmen zu gewährleisten. In unseren Projekten sehen wir vermehrt, dass auf dem Weg zu dieser Zielstruktur die mangelnde kurzfristige Liquidität einen Hinderungsgrund darstellt, eine nachhaltige Finanzierungsstruktur rasch zu erreichen.

Der Kapitalmarkt bietet mittlerweile neue Lösungen für solche Situationen an, welche wir Ihnen im Folgenden anhand eines umgesetzten Mandates vorstellen möchten.

Maßgebliche Kriterien für die Umsetzungsmöglichkeiten:

Kapitalbedarf: Zwischen EUR 500.000 und 2.500.000
Laufzeit: Maximal 12 Monate
Ausschüttung: Einmalig am Laufzeitbeginn
Rückführung: Endfällig inklusive Zinsen zum Laufzeitende

Mandat: Mittelständischer Anlagenbau

Zielsetzung:

  • Ausfinanzierung des geplanten Wachstums (Internationale Expansion, Akquisition) der nächsten 5 Jahre; Schaffung einer nachhaltigen Finanzierungsstruktur

Herausforderung:

  • Kurzfristiger Liquiditätsengpass aufgrund verzögerter Anzahlungen/Kundenprojekte; benötigte Anschubfinanzierung für Wachstumsinitiativen
  • Kurzfristiger Liquiditätsengpass aufgrund Rückzahlungsvereinbarungen mit den Hausbanken und saisonaler Working Capital Spitze
  • Keine langfristige Liquiditätsplanung vorhanden

Anforderung:

  • EUR 800.000 als Bridge-Finanzierung innerhalb von 4 Wochen; Ausschluss von Gesellschafterhaftungen; aktuelles Rating B-

Ergebnis:
Der Kapitalgeber hat die benötigten Mittel ohne persönliche Haftungen des Gesellschafters, ohne Zweckbindung und ohne Besicherung zu adäquaten Marktkonditionen innerhalb von 4 Wochen zur Verfügung gestellt. Somit kann die Zielsetzung der geplanten Finanzierungsstruktur nun ohne Zeitdruck umgesetzt werden.

Sollten Sie bei Ihren Kunden entsprechende Anlassfälle kennen, sprechen Sie uns, gerne an um gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu konzipieren und umzusetzen.

Sie haben Fragen zu diesem Projekt? Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme: Tel.: +43 1 2530025-140 oder E-Mail: wien@crescat-advisory.de

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April 2016

Neuer Standort in Wien

Crescat Advisory in Wien

Per April 2016 haben wir einen neuen Bürostandort in Wien im Goldenen Quartier bezogen und freuen uns, Sie demnächst vor Ort begrüßen zu dürfen!

CRESCAT Advisory GmbH
Tuchlauben 7a, (Eingang Seitzergasse 6)
A-1010 Wien, Telefon: +43 (01) 2530025-140

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Februar 2019

Newsletter Februar 2019

01/2019

  • Vier erfolgreiche Unternehmens-Transaktionen
  • Zwei neue Kollegen im Wiener Büro

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Juli 2018

Newsletter Juli 2018

01/2018

  • Erfolgreiche Rekapitalisierung Textilbranche
  • Mittelstandstage Bayern und Stuttgart
  • Neue Kollegen und erweitertes Büro in Wien

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November 2017

Newsletter November 2017

02/2017

  • Restrukturierung im Anlagebau
  • Mittelstandsforum Bayern
  • Neues Büro in Hamburg

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September 2017

Newsletter September 2017

01/2017

  • Investorensuche für „The Ritz-Carlton Yacht Collection“ Kreuzfahrtschiffe
  • Fachvortrag Alternative Finanzierungslösungen für den Mittelstand
  • Neue Büros in Frankfurt am Main – an historischem Ort

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Newsletter November 2016

Newsletter November 2016

02/2016

  • Neue Website CRESCAT Advisory
  • 15. Bayerischer Mittelstandstag
  • Optimierung der Finanzstruktur für Textilgruppe

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Newsletter Juli 2016

Newsletter Juli 2016

01/2016

  • Neuer Standort in Wien
  • Neue Finanzierungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen

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