Deal News: CRESCAT Advisory berät die Eigentümer der HKS health solutions GmbH beim Verkauf an NORD Holding.
NORD Holding setzt ihre Investitionsstrategie im CDMO-Bereich für Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel fort und übernimmt die HKS health solutions („HKS“) mit zwei Produktionsstandorten in Deutschland (DRONANIA pharmaceuticals GmbH, Bad-Wörishofen) und Österreich (HKS GmbH, Lengau). Beide Unternehmen werden die ersten Mitglieder der neugegründeten 1Q Health Group und bilden damit den Grundstein für eine europaweite Expansion und eine gezielte Erweiterung des Produkt- und Leistungsspektrums im Bereich der Lohnherstellung hochwertiger Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Die Gründer von HKS – Benjamin Hawlik, Markus Koisser und Dirk Sachon – bleiben in der Geschäftsführung und beteiligen sich zurück, um die strategische Weiterentwicklung der Gruppe aktiv zu begleiten.
Dirk Sachon, Mitgründer der HKS, kommentiert: „Wir sind überzeugt, mit der 1Q Health Group einen starken und visionären Partner gefunden zu haben, der unsere Werte und Qualitätsansprüche teilt. Diese Partnerschaft eröffnet uns die Möglichkeit, unser Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln und gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche europäische Expansion zu schaffen. Gemeinsam können wir unsere Kompetenzen optimal bündeln, um den wachsenden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden“.
CRESCAT begleitete die HKS seit Juli 2022 in der Neustrukturierung der Unternehmensfinanzierung und im anschließenden Verkaufsprozess. Die Projekte wurden im Team von Michael Hantinger und Roland Hausenbichl umgesetzt.